Team Heilpädagogische Praxis in Reutlingen

Inklusion

Da es ganz normal ist verschieden zu sein ist es manchmal nicht einfach mit den Unterschiedlichkeiten umzugehen. Wir suchen und finden gemeinsame Wege für ein gut gelingendes Miteinander.

Anleitung von Schulbegleitern

Schulische Förderung und die Integration/Inklusion von Schülern mit Autismus-Spektrum-Störung kann aufgrund ihrer autismusspezifischen Besonderheiten erheblich erschwert sein. Viele Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung sind auf intensive individuelle Unterstützung angewiesen. Die Unterstützung durch eine individuelle Schulbegleitung hat sich hierbei in vielen Fällen als geeignete und erforderliche Maßnahme erwiesen.

Wird die Notwendigkeit einer Schulbegleitung festgestellt, so geht der Unterstützungsbedarf, allerdings in der Regel, weit über die klassische Assistenz (wie pflegerische Leistungen und einfache Hilfestellungen bei lebenspraktischen Tätigkeiten z.B. bei Schülern mit Körperbehinderungen), hinaus.

Eine wichtige Bedingung ist dabei, die Einbindung des Schulbegleiters in das Klassenteam, aber auch die fachliche Anleitung und die Möglichkeit der Reflexion des eigenen Handelns.

Schulbegleitung, die im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres erfolgt, steht unter besonderen Bedingungen. Die Schulbegleiter sind in diesem Fall junge Erwachsene ohne Pädagogische Ausbildung.

Für die Durchführung der Anleitung, ist die enge Kooperation mit dem Zuständigen, für Schulbegleitung des Internationalen Bundes, uns ein sehr wichtiger Aspekt.

Durch die regelmäßige Anleitung, aber auch durch die Krisenintervention, kann eine gelingende Begleitung für das Kind/Jugendlichen mit Inklusionsbedarf geschaffen werden.

Die Anforderungen an die Schulbegleitung durch FSJ werden immer höher, deshalb ist die kontinuierliche Weiterentwicklung des Anleitungskonzeptes erforderlich.

Inklusion in Kindertageseinrichtungen

Für Kindertageseinrichtungen, verbindet sich mit dem Begriff der Inklusion, allen Kindern ein gemeinsames Aufwachsen zu ermöglichen. Ziel ist es, Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen und die Inklusion in die Kindertageseinrichtungen zu ermöglichen. Die Aufgabe einer Inklusionsassistenz ist es, Kinder mit besonderen Bedürfnissen im Alltag zu begleiten und die jeweiligen Besonderheiten zu kompensieren. Somit wird eine Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht.

Das Angebot umfasst folgende Punkte:

  • Förderdiagnostik
  • Begleitung des Kindes durch den Alltag (im Prozess alltagsintegrierte Förderung, nach Bedarf auch in Kleingruppen, sowie Einzelförderung)
  • Begleitung des Kindes bei Exkursionen
  • Enger Austausch mit dem Team des Kindergarten
  • Beratung des pädagogischen Teams
  • Teilnahme an Eltern- und Teamgesprächen
  • Erstellen von Berichten
  • Vernetzung mit verschiedenen Fachdisziplinen